Das Kartenspiel rund um Microsoft Teams und Co.

Endlich ist es soweit und mein kleines Herzensprojekt kann ich euch vorstellen. BECOME A CHAMPION das Kartenspiel rund um Microsoft Teams und Co. Lerne spielerisch Grundfunktionen zu Teams, Planner, OneNote, OneDrive und Whiteboard kennen. Baue dein Wissen auf, erringe Badges und bekomme Zertifikate um ein Champion zu werden.

Die Geschichte…

Vor vielen Wochen ist aus einer einfachen Idee ein kleines Projekt gestartet. Viele Nächte und Wochenenden wurde in die Entwicklung dieses Kartenspiels gesteckt

Der Anfang war schwer. Es gab den ein oder anderen Rückschlag, da z.B. ein Spielprinzip nicht funktionierte. Zwischenzeitlich ging die Entwicklung Richtung Brettspiel. Was auch cool geworden wäre (die Idee ist noch nicht vom Tisch).

Nachdem das Spielprinzip mit Hilfe von Prototypen soweit feststand, ging es an das Design der Karten und Spielanleitung. Das hat dann doch länger gedauert als gedacht.

Es wurden in Summe dann doch über 140 Karten. Besonders bei den Funktionserklärungen musste ich mir was einfallen lassen. Ein komplette Erklärung passt halt nicht wirklich gut auf eine Spielkarte. Aus diesem Grund ist auf jeder dieser Karten ein individueller QR-Code hinterlegt, welcher über einen Link auf eine Webseite mit weiterführenden Erklärungen leitet.

Neben dem Spielspaß sollte es ja auch noch einen kleinen Mehrwert/Nutzen für Neulingen in Sachen Teams und Co. geben.

Zum Spiel…

Das ganze Spiel ist kein kommerzielles Projekt! Ich möchte es so vielen wie Möglich zur Verfügung stellen. Deshalb sind alle Karten und die Spielanleitung kostenfrei zum Download. Die PDF Dateien können doppelseitig mit folgenden Einstellungen gedruckt werden:

Die ausgedruckten Karten sind doch schnell ausgeschnitten und Spielbereit. Wer sich die Karten drucken lassen möchte, kann sich gerne direkt an mich wenden. Ich stelle dann die nötigen Einzelgrafiken der Spielkarten zur Verfügung.

Das Spiel ist komplett in Englisch gestaltet, damit auch hier möglichst viele einen Nutzen haben.

Aber jetzt los hier geht’s zu