EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Cover Image

AI Tools für jedermann - kostenfrei und brauchbar?

Bevor wir im heutigen Artikel mit der Vorstellung von einigen auf dem Markt verfügbaren AI-basierten Tools starten, möchte ich dem Anlass gegeben mit einem Grußwort von ChatGPT und einem Bild von DALL-E starten...

Hey Leute,

herzlich willkommen in der Welt der kostenlosen AI-Tools. Diese Tools bieten uns die Chance, die Macht der künstlichen Intelligenz zu nutzen, ohne dabei ein Vermögen auszugeben.

In diesem Blog werden wir uns mit einigen der coolsten und vielseitigsten kostenlosen AI-Tools beschäftigen, die es momentan gibt. Wir werden die Möglichkeiten erkunden, die diese Tools bieten und wie sie in unserem Alltag und in der Geschäftswelt eingesetzt werden können.

Ich bin mega gespannt auf diese Reise mit euch und bin mir sicher, dass ihr viel dabei lernen und neue Inspirationen für eure Arbeit finden werdet.

Peace, ChatGPT

So nun geht es aber los. Wie oben gesagt, schauen wir uns heute einige AI Tools an, die gerade mal mehr mal weniger viel Aufmerksamkeit im Netz bekommen.

ChatGPT - der KI Chatbot

Eigentlich sind wir schon gestartet. Denn das Grußwort wurde ja schon von einer KI geschrieben. ChatGPT ist wohl aktuell das bekannteste Tool welches gerade im Netz besprochen wird. Ich bin immer wieder über die Antworten dieses KI-Chatbots beeindruckt. Egal ob es ein Social Media Post ist, ein Brief oder sogar eine fantasie Geschichte - CHatGPT schreibt und gibt passende und beeindruckende Antworten und Texte wieder. Probiert es doch einfach mal aus.

ChatGPT: Optimizing Language Models for Dialogue (openai.com)

 

 

DALL-E - individuelle Bilder künstlich generieren lassen

Der Grafikgenerator DALL-E kommt wie ChatGPT ebenfalls aus der OpenAI Schmiede. DALL-E generiert neue Bilder nur aufgrund von Beschreibungen. D.h. du gibt's einfach eine Beschreibung eines Bildes welches du möchtest ein und die KI generiert ein neues Bild daraus. Hier mal ein Beispiel von zwei Bildern mit der Beschreibung "Ein Polizeihund der auf dem Fahrrad fährt"

 

DALL·E 2 (openai.com)

 

 

SoundDraw - Musik Generator

Du brauchst eine Musik für ein Video oder willst einfach mal neue Musik hören<ß Vielleicht hilft dir dabei sounddraw.io. Ein Generator für neue Musik. Wähle einfach die Lände des Songs, die Geschwindigkeit und Genre aus. Zack bekommst du zieg neu generierte Songs. Willst du den Song nutzen und herunterladen...tja da werden dann ein paar Euros fällig.

Hier ein Beispiel mit folgende Parameter: Länge 1.30min Geschwindigkeit: Slow und Genre: Epic

https://soundraw.io/edit_music?m=63c3102f4c65a10011e8c45a

AI Music Generator - SOUNDRAW

 

 

namelix - Business Name Generator

Du hast ein neues Produkt? Du startest ein neues Business brauchst noch einen passenden Namen? Nutze doch mal namelix um dir einen passenden Namen generieren zu lassen. Dazu gibt man erstmal ein paar Keywords ein, danach kann man einen Stil eine Art des Namen nutzen um es zu verfeinern und zum Schluss noch eine kurze Beschreibung - dann wird schon generiert.

Ich habe das mal für mein Kartenspiel "Become a champion" gemacht und habe aus dem vielfältigen Ergebnisse meine drei Favoriten ausgewählt.


Business Name Generator - free AI-powered naming tool - Namelix

 

 

Logo & Brand Generator

Wenn wir nun den Namen generiert haben, können wir auch gleich noch Logo und ein fast kompletten Brand entwickeln lassen. Dazu nutzen wir doch die KI von looka.com einfach. Einfach den Namen eingeben, ein paar beschreibende Keywords und im Anschluss den Logo Stil auswählen und dann noch Symbole und Farbe. Los geht's mit dem generieren. 

Hier mal Beispiele für einfachsagen.de:

Und am Ende kann sogar ein ganzes BrandKit erstellt werden:


https://looka.com/

 

 

Flatlogic - Web Apps in Minuten generiert

OK Name, Logo alles da... vielleicht brauchen wir jetzt noch eine Web Anwendung. Zum Beispiel eine einfache Kundenverwaltung? Oh keines oder wenig KnowHow in Sachen Webprogrammierung? Kein Problem, dafür können wir Flatlogic nutzen. Damit können wir vollwertige Web Apps mit Datenbanken und auf echter Codebasis entwickeln lassen. Dazu erstmal den Namen der Anwendung eingeben. Im folgenden kann schnell die Codebasis für für Front- und Backend sowie welche Datenbank genutzt werden soll. Im zweiten Schritt wird ein Template ausgewählt. Die Entities für die Datenhaltung können im Schritt drei hinterlegt oder via AI generiert werden.Im letzten Schritt kann noch ausgewählt werden, ob der generierte Code auf Githup abgelegt werden soll. Dann dauert es ein paar Minuten und schon steht die Webapp zur Verfügung.

Will man die Anwendung dann herunterladen oder auf Github nutzen, werden allerdings ein paar mehr Euros fällig.

Hier ein paar Screenshots aus meinem Beispiel:

Flatlogic - The best way to create React, Angular and Vue full-stack web applications

 

 

Ich könnte noch Seitenweise Tools vorstellen. Beispielsweise für Content Creator ist Copy.ai: Write better marketing copy and content with AI sehr nützlich oder https://www.summari.com/ um Zusammenfassungen von Webseiten/Artikel sich zusenden zu lassen. Wer Gegenstände einfach aus Bildern entfernen möchte kann Cleanup.pictures - Remove objects, people, text and defects from any picture for free nutzen. Also der Markt wächst und auch die Geschäftsmodell. D.h. man kann mit einer guten AI auch Umsätze generieren allerdings auch viel Spaß haben. 

Habt ihr noch mehr Tipps zu AI Tools? Lasst es mich gerne wissen...