EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Cover Image

Analoge Notizen schnell und einfach digital transformiert.

“Analoge” Notizen? Damit sind natürlich handschriftliche Notizen oder wie in meinem Fall Scetchnotes gemeint. Nun steht der nächste Schritt auf dem Plan > die Digitalisierung der Notizen.

Da ich in einer digitalen Welt lebe, habe ich meine Scetchnotes im nach hinein immer mit dem Smartphone fotografiert bzw. mit der App [Office Lens] gescannt. Ich bin aber ein sehr bequemer Mensch und suchte nach einer einfacheren Möglichkeit. So bin ich vor ein paar Wochen auf das Bamboo Spark Smart Folio von Wacom gestoßen. Das Spark besteht aus einer haptisch hochwertigen Mappe, welche auch die komplette Elektronik beinhaltet. Geschrieben werden können die Notizen auf einem beliebigen Din A5, wichtig ist nur das der mitgelieferte Stift verwendet wird. Sind die Notizen fertig wird einfach per Knopfdruck die Notiz digital gespeichert und bei der nächsten Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone/Tablet in die Cloud synchronisiert.

Zur Nachbearbeitung stehen dem Anwender dann verschiedene Wegen zur Verfügung. Zum einem kann über die Bamboo Paper App die Notiz weiter bearbeiten, colorieren oder sogar einzelne Schritte rückgängig machen. Ich selbst leite die Notizen zu Microsoft OneNote weiter und archiviere sie in den passenden Notizbücher auf OneDirve.

Bamboo Spark im Einsatz

Das Bamboo Spark spart mir wirklich Zeit, doch es ist noch nicht perfekt. Die Zeichnungen können erstmal nur in einer Farbe dargestellt und müssten ggf. aufwendig nach bearbeitet werden. Weiterhin kann ich beim Spark nicht einstellen direkt in OneNote zu synchronisieren, sondern muss immer über die Wacom Cloud gehen (auch wenn es nur zwei kurze Klicks sind). Aber das Fazit der ersten sechs Wochen ist sehr positiv und ich möchte das Werkzeug nicht mehr missen.