EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Cover Image

Kostenlose Toolbox für deine tägliche Arbeit

Heute stelle ich euch eine Auswahl meiner aktuellen Toolbox vor. Grundsätzlich kann man sich (für weniger oder mehr Euros) eine klasse Toolbox für die eigenen Bedürfnisse kreieren. Allerdings gibt es auch viele nützliche digitale Werkzeuge, welche kostenlos im Netz zur Verfügung stehen, für die alltägliche Arbeit. 

Dann lass uns auch gleich starten...

 

Grafik & Bildbearbeitung

Ich nutze seit vielen Jahren die Adobe Suite für die Bild und Fotobearbeitung. Allerdings muss man hier schon ein paar Euros dafür bereitstellen. Es gibt mit PHOTOPEA eine kostenlose online Photoshop Alternative.

Link zum Tool: Photopea Online Photo Editor

  

Videobearbeitung

Auch bei der Video Erstellung und Bearbeitung könnt man gut auf Adobe Suite zurückgreifen, doch auch dafür gibt es leistungsstarke Alternativen wie SHORTCUT.

Link zum Tool: Shortcut Video Editor

 

Vektorgrafikbearbeitung

Wer nicht nur Fotos und Bilder bearbeiten, sondern auch Vektorgrafiken erstellen möchte ist bei INKSCAPE gut aufgehoben.

Link zum Tool: Inkscape Draw Freely

 

Screenshot Tool & Editor

Für Screenshot gibt es wirklich einige tolle Werkzeuge auf dem Markt. Für mich ist GREENSHOT mit Abstand das mit dem meisten Mehrwert und Funktionsumfang.

Link zum Tool: Greenshot

 

Videokonverter

Hin und wieder ist es nötig Videos in unterschiedlichen Formate und Auflösungen zu konvertieren. Dabei hilft HANDBRAKE in einfachster Weise mit hohen Nutzen.

Link zum Tool: HandBrake Video Transcoder

 

Datenverschlüsselung in der Cloud

Wer seine persönlichen Daten in der Cloud ablegt, sollte über ein sicher Ende-zu-Ende Verschlüsselung sich Gedanken machen. Ich nutze seit vielen Jahren dafür eine kostenpflichte Version BOXCRYPTOR. Es gibt für Einzelanwender allerdings auch eine frei kostenlose Version für einen Cloudanbieter und zwei Endgeräte. Und es gibt eine Version welche voll in Microsoft Teams integriert und nutzbar ist. Unterstützt werden aktuell auch fast 30 Cloudanbieter.

Link zum Tool: Boxcryptor

 

Dateitransfer mit Verschlüsselung

Vom gleichen Anbieter wie Boycryptor gibt es auch einen online Dienst WHISPLY um Dateien mit einer sicheren Ende-zu-Ende Verschlüsselung  über einen Clouddienst zu versenden. Der Download-Link kann dann einfach zusätzlich mit Passwort oder Pin geteilt werden.

Link zum Tool: Whisply

 

So das war der heutige kleine Einblick in meine Toolbox. Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen Linktipp mitgeben. Viel Spaß beim ausprobieren und nutzen.