EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Cover Image

Word / PDF Dokument als Microsoft Forms Quiz importieren

Seit kurzem besteht nun die Möglichkeit ein Word oder PDF Dokument in Microsoft Forms zu importieren und daraus automatisiert ein Quiz/Umfrage erstellen zu lassen. Das hat den Vorteil sehr einfach erstmal so ein Quiz bzw. eine Umfrage gut in einem Dokument vorzubereiten. Damit trennt man dann die operative Umsetzung in Microsoft Forms vom Inhalt. 

In diesem Artikel zeige ich Schritt für Schritt wie man das mit einem Word Dokument durchführt. Der Vorgang ist sehr einfach und wird gut in Bildern dargestellt.

 

Das Word Dokument...

Die Struktur für so ein Formular ist sehr einfach. Text/Titel/Überschrift wird als normaler Text eingegeben. Für die Fragen nutzt man dann die Aufzählungsfunktion 1 bis x. Für Antworten welche für die Nutzenden zur Auswahl stehen, verwendet man unterhalb der Frage eine neue Aufzählung von a bis x. Für Freitext-Eingaben wird unterhalb der Frage nichts weiter angegeben.

 

Die Import in Forms...

Nach dem öffnen von Forms findet sich ein Button [Quick Import]  im oberen Bereich. Damit lästt sich der Importvorgang dann auch starten.

Mit einem Klick bekommt man das Fenster um die zuvor erstellte Word oder PDF Datei auszuwählen. Die Größe der Datei ist auf 10 MB begrenzt. Allerdings lässt sich damit sehr gut arbeiten und relativ große Formulare erstellen.

Wer sich nochmal mit dem Format der Word / PDF Datei vertraut machen möchte, kann hier auch die "Import Guidance" anschauen.

 

Ist die zu importierende Datei ausgewählt, steht eine weiter Typ Auswahl an. Entweder soll die Konvertierung als normales Formular oder als Quiz durchgeführt werden.

Ist die Auswahl des Typ's getroffen, läuft der Import und die Konvertierung los.

Nach dem Ende der Konvertierung, kann gleich eine weitere Datei importiert werden oder der Anwendende kann das Review des erstellten Ergebnisses starten. Denn manchmal ist dann doch noch etwas Nacharbeit nötig.

 

Das Ergebnis im Review...

Nach dem Import kann das erstellte Formular/Quiz noch nachgearbeitet werden. Zum Beispiel können manuell noch weitere Fragentypen hinzugefügt werden. Der Import kennt ja nur die Auswahl und Freitext Typen. Oder es müssen Fehler aus der Importdatei korrigiert werden.

Und dann kann es mit der Verteilung der neuen Umfrage/ des Quiz begonnen werden.

 

Also wie ihr seht, ist das ein wirklich sehr einfacher Vorgang und hilft sich während des Erstellen eines Formulars / Quiz auf das Wesentliche zu konzentrieren und sich noch nicht um die Gestaltung zu kümmern. Also eine wirklich gute nützliche Funktion.

 

Tags

forms , microsoft , word