EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Cover Image

Microsoft Teams Approvals (Genehmigungen) – Überblick

Für Januar 2021 wurde die Teams App Approvals bzw. auf Deutsch Genehmigungen von Microsoft angekündigt. Seit kurzen steht sie in den ersten Umgebungen zur Verfügung. Hier mal ein erster schneller Überblick.

Teams Approvals

Die Anwendung wird über den Teams App Store hinzugefügt. Dies geht sowohl über den Menüpunkt Apps, wie auch direkt in einem Teams oder Chat.

Übersicht der Anträge

Öffnen man die App über die linke Menüleiste bekommt mein seine persönliche Übersicht über Anträge welche man selbst genehmigen soll oder Anfragen welche man selbst zur Genehmigung versendet hat.

Neuen Antrag stellen

Eine neuen Genehmigungsantrag wird in der Übersicht über den Button [+ Neue Genehmigungsanforderung] oder direkt in einem Beitrag in einem Kanal oder Chat.

Nach dem versenden des Antrages startet im Hintergrund ein Power Automate Flow und leitet den Antrag an alle Personen, welche im Punkt “Genehmigende Personen” hinterlegt wurden.

In der persönlichen Übersicht ist dies auch zu erkennen.

Eingehenden Antrag bearbeiten

Die Personen, welche den Antrag genehmigen müssen, bekommen diesen Antrag in ihrer Übersicht aufgelistet.

Mit einen klick auf den Datensatz kann dieser Antrag bearbeitet werden.

In der Dateilansicht sieht man den aktuellen Bearbeitungsstatus der im Prozess benötigten Personen. Zusätzlich kann ein Kommentar bei der Bearbeitung eingetragen werden. Z.B. eine Begründung für eine Ablehnung.

Bearbeitungsstatus

Zum Schluß schauen wir uns noch an wie ein fertig bearbeiteter Antrag für den Antragsteller erscheint.

Ist ein Schritt bearbeitet worden, bekommt der Antragsteller eine Aktivität in den Feed gespielt. Der Antrag ist natürlich auch in der Antragsübersicht und in dem Zugehörigen Teams bzw. Chat zu sehen,

Über den Button [Details anzeigen] öffnet sich der Antrag und man sieht alle Details wie Kommentare und den Statusverlauf.

Dies soll als ein erster schneller Überblick reichen. Die Einsatzgebiete sind vielfältig. Genehmigungsprozess konnten schon über Power Automate erstellt werden. Durch diese App ist dies für die breite Maße der Anwender in Teams nutzbar und erhöht die Durchdringung in der Organisation.

Mehr Informationen zur Integration mit Power Automate (z.B. für Azure DevOps,…) und einen Ausblick was noch kommt (wie z.B. eSign) findet man in der Techcommunity von Microsoft:
Approvals in Microsoft Teams, Now Generally Available