EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Cover Image

Das neue Transformation Shift & Change Canvas ist da!

Es ist zwei Jahre her, das ich hier auf meinem Blog das von mir entwickelte Transformation Shift Plus Canvas vorgestellt habe. Der Prozess zu der ersten Version hatte auch schon fast ein Jahr beansprucht. Und jetzt zwei Jahre später darf ich die neuste Version vorstellen. Und auch der Name hat sich weiter entwickelt, hin zum Transformation Shift & Change Canvas.

Die Idee ist es mit Hilfe des Canvas neue Impulse, Vorschläge, Ideen oder Aufgaben welche eine Veränderung, Wandel oder Verschiebung darstellen mit Hilfe von wenigen Merkmalen zu dokumentieren, bewertbar zu gestalten und beurteilen zu können.

Schnell werden z.B. neue Ideen rein auf den Nutzen beurteilt. Doch was beinhaltet diese Idee an Risiken? Welche Ressourcen sind den nötig? Wie ist das Verhältnis von Aufwand und Nutzen? Oder welche Effekte entstehen dadurch? Und genau um diese Fragen, nicht im kompletter Tiefe, zu beantworten und auch "auf den Schirm" zu holen, gibt es dieses Canvas.

 

Das Canvas...der Überblick...

Schauen wir uns die neue Version 0.7 des Canvas etwas genauer an.

Transformation Shift and Change Canvas

SHIFT & CHANGE
Dieses Feld steht für die Beschreibung der Veränderung, der neuen Perspektive oder das neue Lernthema.

AREA
Der Inhalt unter Area dient zur Gruppierung bzw. zum ordnen. Dieses Feld ist in das Canvas aufgenommen worden, um es später z.B. auf der “Transformation Map” verwenden zu können.

OBJECTIV
Veränderungen und Neues zu lernen sollte immer auf visionäre oder langfristige Ziele einzahlen. Auch dieser Bereich finden wir später in der “Transformation Map”.

DEPENDENCIES & RISKS
Die hier aufgeführten Abhängigkeiten und Risiken tragen dazu bei, den erwarteten Nutzen von Anfang sicher zu stellen.

BENEFIT & GROWTH
Die Veränderung / Weiterentwicklung soll selbstverständlich immer einen Nutzen verfolgen. Durch den Nutzen wird ein erweitertes Wachstum innerhalb der Transformationsprozess erreicht werden.

KEY ACTIVITIES
Die Aufzählung der bereits zu Beginn offensichtlichen Aktivitäten und Aufgaben, um auch schon einen Aufwand abschätzen zu können.

KEY RESOURCES
Wie auch bei den Key Activities können auch sehr oft schon erste benötigten Ressourcen wie Materialien, Werkzeuge oder auch andere Personen zur Aufwand und Kostenschätzung.

EFFORT
Grobe Einstufung des Aufwands (4 Stufen von wenig bis sehr hoch).

IMPACT
Der Einfluss auf die “Zukunft” durch die Veränderung wird auch in vier Stufen (von gering bis sehr hoch) bewertet.

POSITIVE EFFECTS
In diesem Bereich werden Effekte, die einen positiven Einfluss auf Prozesse, Menschen oder Organisationen haben, hinterlegt.

NEGATIVE EFFECTS
Negative Effekte sind Auswirkungen, die einen hemmenden oder bremsenden Einfluss auf Prozesse, Menschen oder Organisationen ausüben.

 

Soweit die neue Version des Canvas. Wer möchte, darf hier die Version kostenlos unter der CC_Lizenz Bedingungen herunterladen und nutzen.

Jetzt das Tranformation Shift & CHANGE Canvas kostenlos herunterladen!

 

Zusätzlich findet ihr in den dem älteren Artikel zu dem Canvas die vorherige Version und die oben angesprochene Transformation Map zum download.

 

Tags

canvas , adoption , change , freegift , download